Webdemos
Informieren Sie sich in den Videos über die HR Café-Module
JAHRESGESPRÄCHE NEU DENKEN: JA, ABER MIT DEM RICHTIGEN WERKZEUG!
JAHRESGESPRÄCHE NEU DENKEN: JA, ABER MIT DEM RICHTIGEN WERKZEUG!
Ein neuer Anschub für das jährliche Bewertungsgespräch hängt stark von den verwendeten IT-Tool ab, mit dem Rückmeldungen über das Jahr hinweg gesammelt werden. HR Café – ein von Personalleitern konzipiertes HRIS – arbeitet derzeit an einer neuen Funktion für die Bewertungsgespräche zum Jahresende. Sebastien Strehmel, Produktmanager bei Groupe T2i (Hersteller der Lösung HR Café) erklärt: «Die Philosophie hinter HR Café ist Teamarbeit und Vereinfachung. Wie bei der Entwicklung unserer HRIS-Lösung HR Café (siehe unten) entwickeln wir 2018 eine neue Funktion für Bewertungsgespräche in Zusammenarbeit. Wir sind aktiv am Einsatz von HR Factory zur Überarbeitung dieser Bewertungsgespräche beteiligt und werden uns bei der Konzeption unseres neuen Tools von diesen Ergebnissen inspirieren lassen.“
Häufigkeit und Überblick
Erste Feststellung: Die Anwender wünschen sich ein Tool, mit dem sie Rückmeldungen über das Jahr hinweg einbinden können. Sebastian Strehmel: «Unser Tool wird es daher möglich machen, Notizen flexibel zu sammeln. Wir glauben jedoch, dass ein jährliches Gespräch immer Aktualität hat, deshalb ermöglicht es das Tool, alle Rückmeldungen im Laufe des Jahres zu sammeln, damit der Vorgesetzte zum Zeitpunkt des Gesprächs auf eine Übersicht zurückgreifen kann.» Andererseits geben die Anwender an, dass sie geschäftliche Ziele – die messbar sind und Einfluss auf den Bonus haben – von Fähigkeiten und Verhaltensweisen getrennt sehen möchten, die auch zu bewerten sind, ohne allerdings die Vergütung zu beeinflussen.
Ein Werkzeug für den Vorgesetzten
Die menschliche Dimension der Bewertungsgespräche bleibt das Herzstück. Die Haltung des Managers ist somit von zentraler Bedeutung, damit sich beide Parteien die Wahrheit sagen können, ohne finanzielle Sanktionen befürchten zu müssen. Sebastian Strehmel: «Dieses Tool ersetzt weder die Begegnung noch das offene Ohr des Vorgesetzten. Das ist uns deutlich bewusst. Das Tool hilft dagegen, die gesammelten Rückmeldungen zu strukturieren und zu archivieren.» Dieses partizipative Konzept zielt darauf ab, die berufliche Komponente in den Mittelpunkt zu rücken. Die IT-Entwickler, die das Tool erstellen, stehen den Akteuren vor Ort zur Seite und nicht umgekehrt.
Datensammlung und HR-Massnahmen
Das Management von Bewertungsgesprächen mit einem IT-Tool bietet auch die Möglichkeit, Statistiken anzulegen und Ihre HR-Massnahmen auszurichten. Rückmeldungen von Mitarbeitenden im Laufe des Jahres sind eine wertvolle Informationsquelle, beispielsweise zum Arbeitsklima oder zur Führungsqualität. Je nach den Fragen, die in diesen Interviews gestellt werden, kann ein breites Informationsspektrum gesammelt werden. Mit dem Tool können anschliessend alle diese Informationen eingebunden werden, um Statistiken zu generieren. Sebastian Strehmel: «Wir möchten eine echte Business Intelligence-Lösung implementieren. Die von der Personalabteilung gesammelten Daten ruhen zu oft ungenutzt. Wir wollen aussagekräftige Kennziffern erstellen, mit denen die Strategien und die Massnahmen der Personalabteilung gesteuert werden können. Wir können uns sogar vorstellen, die HR-Daten mit Geschäftsindikatoren zu koppeln, um Lösungen für Fragen mit hohem Zusatznutzen für das Unternehmen zu liefern».
Informieren Sie sich über das Modul Bewertungen und Ziele von HR Café
Neueste Nachrichten
Swissdec 5: Was ist zu tun?
Ab Januar 2025 wird Swissdec 5 den Standard für die Lohnverarbeitung sein. Mit bedeutenden Fortschritten in den Bereichen Sicherheit, Compliance und Effizienz wird sich diese Entwicklung...
Maximieren Sie die Effizienz Ihres Unternehmens durch das Outsourcing der Lohn- und Gehaltsabrechnung